Mittwoch, August 12, 2009

Inbetriebnahme der beiden E-126 am Hamburger Hafen

Pressemitteilung BENERCON

Am Donnerstag, dem 6. August, sind die beiden E-126/6 MW in Hamburg-Altenwerder in Betrieb gegangen. Damit wurde ein Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen, das vor vier Jahren mit der Errichtung der Zuwegung begann. Die Fundamente hat ENERCON im Sommer vergangenen Jahres errichtet, der Aufbau von Turm und Gondel wurde Ende April 2009 abgeschlossen.

ENERCON hat bei der zweiten E-126 in Altenwerder erstmals die komplett am Boden vormontierte Rotornabe der Großwindanlage gezogen, die über 300 Tonnen wiegt. Der Kranhersteller TerexDemag hat für diese Kranleistung den Spezialkran CC 9800 mit einer Höhe von rund 150 Metern und einer Zugkraft von bis zu 1600 Tonnen entwickelt. Beim Aufbau in Hamburg kam das erste Exemplar dieses Krans zum Einsatz, den die belgische Firma Sarens verleiht. ENERCON selbst wird ab dem Herbst über einen eigenen CC 9800 für seinen Aufbau verfügen.

Betreiber der beiden Anlagen in Altenwerder ist die Windpark GmbH & Co. Hamburg KG. Das Windgutachten hat für jede der beiden E-126 einen Stromertrag von über 15 Mio. kWh jährlich errechnet. Umgerechnet könnten allein mit diesen Windenergieanlagen zusammen über 7500 durchschnittliche Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden. Die CO2-Einsparung beträgt jährlich mindestens 18.000 Tonnen – unter der Annahme, dass jede Kilowattstunde Windstrom gegenüber dem herkömmlichen Strom-Mix in Deutschland ca. 0,6 kg CO2-Einsparung erbringt. Das Vorhaben wurde durch die KvH Projekt GmbH & Co. KG, Hamburg geplant und projektiert.